Wir über uns: Organisation

Unsere Organisation

Leitgedanke öffentlich rechtlicher Selbstverwaltungen ist die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben in gesetzlich geregelten Strukturen durch organisierte und verfasste Berufsstände. In der Regel sind dies Aufgaben, die wegen ihrer Besonderheit staatlichem Handeln traditionell nicht innewohnen, aber wegen ihrer Bedeutung für das Gemeinwohl der Aufsicht des Staates unterliegen.
Jeweils für 6 Jahre gewählte Zahnärztinnen und Zahnärzte bilden die höchsten Gremien der KZVN: Vertreterversammlung und hauptamtlicher Vorstand.

Vertreterversammlung (VV) der KZVN

Die wesentlichen Aufgaben dieses Selbstverwaltungsorgans sind: Wahl des Vorstandes und der Ausschüsse, Festsetzung des jährlichen Haushalts, Regelung des Mitgliederbeitrags und Abnahme des Jahresabschlusses. Die Vertreterversammlung ist Satzungsgeber und regelt die Wahlordnung.

Die Mitglieder der Vertreterversammlung 2017 - 2022 (mit Portrait) werden im Portal unserer Website (Login erforderlich) angezeigt 

Vorsitzender der Vertreterversammlung: Dr. Ulrich Obermeyer.

 

 

   

Verwaltungsstelle Mitglied der VV Verwaltungsstelle Mitglied der VV 
Braunschweig

Michael Elisat, Braunschweig

Dr. Harald Salewski, Salzgitter

Dr. Helmut Peters, Braunschweig

Lars Werner Knitter, Wolfsburg

Dr. Maximilian Jamil, Braunschweig

Dr. Jörg Thomas, Braunschweig

Dr. Reinhard Urbach, Wolfsburg

Oldenburg

Dr. Uwe Herz, Oldenburg

drs. Johanna Maria Kant, Oldenburg

Dr. Josef-Kühling-Thees, Cloppenburg

Silke Lange, Bad Zwischenahn

Dr. Volker Schaper

Göttingen

Annette Apel, Göttingen

Dr. Dr. Hans-Joachim Becker, Göttingen

Dr. Dr. Gerrit Lodde, Northeim

Dr. Julia Schmilewski, Duderstadt

Osnabrück

Dr. Dr. Alfons Eißing, Lingen

Dr. Tim Hörnschemeyer, Osnabrück

Dr. Ulrich Obermeyer, Hagen

Dr. Christian Rölleke, Meppen

Dr. Carsten Vollmer, Osnabrück

Hannover Stadt

Prof. Dr. Dr. Horst Kokemüller

Dr. Stefan Liepe              

Dr. Michael Sereny

Dr. Annette Vietinghof-Sereny

Dr. Dr. Michael Tscherny

Ostfriesland

Dr. Stephan Gebelein, Wittmund

Dr. Jörg Hendriks, Aurich

Dr. Dr. Wolfgang Triebe, Aurich

Hannover-Land

Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida, Wietze

Dr. Igor Besovic, Langenhagen

Dr. Lutz Glusa, Wunstorf

Kerstin Hoppe, Garbsen

Dr. Jens Riegelmann, Springe

Florian Tappenbeck (geb. Basilico), Langenhagen

Dr. M.S. (USA) Kai Worch, Garbsen

Stade

Dr. Wolfhard Ross, Stade

Dr. Volker Thoma, Buxtehude

Dr. Carsten Vollmer, York

Hildesheim

Dr. Sören Klaue, Hildesheim

Dr. Lutz Riefenstahl, Gronau

Verden

Hanna Baeßmann-Bischoff, Achim

Dr. Maren Karin Brandt, Langwedel

Dr. Karl-Heinz-Düvelsdorf, Barnstorf

Matthias Fritsch, Kirchlinteln

Lüneburg

Dr. Tilli Hanßen, Jesteburg

Thomas Koch, Lüneburg

Dr. Uwe Peters, Lüneburg

Dr. Axel Wiesner, Hanstedt

Wilhelmshaven Dr. Hartmut Bleß

 

 

Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus 3 gewählten Mitgliedern zusammen. Er ist gerichtlicher und außergerichtlicher Vertreter der KZVN. Ihm obliegt die Durchführung der gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben der KZVN. Er führt die Beschlüsse der Vertreterversammlung durch und überwacht den Geschäftsgang der Verwaltung. Weiter beruft er für die Bearbeitung spezifischer Aufgaben Referenten und setzt Ausschüsse ein. Der Vorstand ist für die Wahlperiode 2017 bis 2022 gewählt und besteht aus den Mitgliedern:

 

Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Thomas Nels
Stellv. Vorsitzender
Dr. Jürgen Hadenfeldt
Mitglied des Vorstandes
Christian Neubarth

Verwaltungsstellen

Die KZVN gliedert sich regional in 11 Verwaltungsstellen (Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück, Ostfriesland, Stade, Verden, Wilhelmshaven). Sie unterstützen die Selbstverwaltungsorgane und die Verwaltung bei ihren Aufgaben und dienen den Mitgliedern der KZVN als Ansprechpartner vor Ort.

Die Vorsitzenden der Verwaltungsstellen sind Ansprechpartner für:
- Anträge auf Genehmigung von Vorbereitungs- und Entlastungsassistenten
- Fragen rund um die zahnärztliche Notfallbereitschaft
- Probleme mit den Vertragspartnern (Krankenkassen) vor Ort
- Unstimmigkeiten in Gutachterfragen (Vertragsgutachten)

Verwaltung

Dr. Michael Hinz, Leiter der Verwaltung, unterstützt den Vorstand bei den laufenden Vewaltungsaufgaben. Er führt die Beschlüsse des Vorstandes und nach dessen Weisung die Beschlüsse der Vertreterversammlung aus.

 

Leiter der Verwaltung
Dr. Michael Hinz

Die Verwaltung gliedert sich in nachfolgende Abteilungen: Vorstandsreferate, Recht und Zulassung, Abrechnung, Honorar, Finanzen, Telematik und Digitalisierung, Datenverarbeitung, Verwaltung und Prüfungsstelle Wirtschaftlichkeitsprüfung. Die Zahl der Beschäftigten beträgt derzeit 196.