Zufriedenheit als Ziel - Die zahnärztliche Patientenberatung
Zentrales Element moderner Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist die aktive Beteiligung der Patienten am Behandlungsprozess. Neben der individuellen Beratung durch den Zahnarzt stellt die zahnärztliche Patientenberatung durch die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und die (Landes-)Zahnärztekammern seit vielen Jahren ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung.
September 2021; Seit 2016 werden die Ergebnisse der Patientenberatung bundesweit nach einheitlichen Kriterien erfasst und ausgewertet. Die zahnärztliche Patientenberatung bietet nicht nur individuelle Unterstützung für Patientinnen und Patienten. Die Anliegen, Probleme und Fragen der Ratsuchenden liefern in der Gesamtschau immer auch wichtige Erkenntnisse über die Versorgung - und zwar aus der Perspektive der Patienten.
Der nun vorgelegte Jahresbericht präsentiert die Ergebnisse der Evaluation für das Jahr 2020.
Patientenberatung der (Landes-)Zahnärztekammer und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen
Mit dem wissenschaftlichen Fortschritt in der Zahnmedizin wachsen die Zahl der Therapieoptionen und der Informationsbedarf der Patienten. Neben der individuellen Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt stellt die Patientenberatung der (Landes-) Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen den ratsuchenden Patienten deshalb ein umfassendes und flächendeckendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung. Die kostenlose und fachlich unabhängige Beratung erfolgt durch Zahnärztinnen und Zahnärzte.
Patienten im Mittelpunkt - Patientenberatung der Zahnärzteschaft
Die Öffnet externen Link in neuem Fenster"gibt einen Überblick über das Beratungsspektrum und informiert über die Maßnahmen der zahnärztlichen Selbstverwaltung zu Management und Qualität ihrer Beratungsleistungen.