Aktuelles

CCC-Warnung zur ePA: Hinweise für Zahnarztpraxen

März 2025; Ende Dezember hat der Chaos Computer Club (CCC) eine potentielle Sicherheitslücke der ePA für alle demonstriert. In der Zwischenzeit wurden  durch die gematik in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereits Maßnahmen entwickelt und
erste Maßnahmen umgesetzt, welche die Sicherheitslücken schließen sollen. Allerdings hat der CCC auch Punkte aufgezeigt, die von den Praxen selbst berücksichtigt werden müssen. Was Zahnarztpraxen tun können, zeigt ein Überblick der KZBV.

 

Neue TI-Pauschalen für 2025

Nach der Festlegung des Vereinbarungsinhalts durch das Bundesministerium für Gesundheit gemäß
§ 378 Absatz 2 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 3 und 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) möchten wir Sie über die neuen TI-Pauschalen für das Jahr 2025 informieren.

Die Übersicht finden Sie im Mitgliederportal (Log-in erforderlich) unter dem Menüpunkt "Telematik & IT/FInanzierung".

 

Telematikinfrastruktur (TI) - Grundsätzliches

Grundlage der elektronischen Vernetzung ist der Aufbau eines hochsicheren Netzwerks, das Schritt für Schritt alle Akteure des Gesundheitswesens miteinander verbindet, der sogenannten Telematikinfrastruktur (TI). Zahnarzt- und Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser sind nahezu flächendeckend an die TI angebunden; mittelfristig werden auch Organisationen der Leistungserbringer – also z. B. die KZVen folgen. Der sichere Zugang der Praxen an die TI wird mittels einer speziellen Hardwarebox (dem "Konnektor") ermöglicht. Dieser Konnektor enthält wichtige Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel eine Firewall gegen Angriffe auf die Praxis-EDV und übernimmt auch Aufgaben bei der Steuerung der Anwendungen im Zusammenspiel mit dem Praxisverwaltungssystem. Mit einem elektronischen Heilberufsausweis (HBA) unterstützt der Konnektor auch die Erzeugung und Prüfung einer qualifizierten, elektronischen Signatur (QES).

Der Leitfaden "Telematikinfrastruktur – ein Überblick" richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich über die Anbindung ihrer Praxis an die Telematikinfrastruktur informieren möchten.

Falls Sie noch nicht an die TI angeschlossen sein sollten, bekommen Sie in diesem Dokument einen Überblick über die notwendige technische Ausstattung und die Finanzierung, auch für die kommenden Anwendungen. Zudem enthält der Leitfaden einige Checklisten sowie Tipps und Hinweise, wie Praxen und die Patientenversorgung vom Anschluss an die Telematikinfrastruktur profitieren können.

Den Leitfaden und einen Erklärfilm finden Sie auf der Website der KZBV

 

Warnung vor Phishing-E-Mails!

Aktuell sind vermehrt Phishing-E-Mails im Umlauf.

Als Absender werden auch Adressen von Kassenzahnärztlichen Vereinigungen verwendet.

Die Absender wollen so an Zugangsdaten zum Abrechnungskonto gelangen.

Klicken Sie auf keinen Fall auf den in der E-Mail enthaltenen Link und öffnen Sie auch keine Anhänge.

Sollten Sie eine Mail einer anderen Kassenzahnärztlichen Vereinigung erhalten, informieren Sie bitte unser Online-Team: telematik(at)kzvn.de oder telefonisch 0511 8405395.

Aktuelles

Aktuelle Informationen der Telematik und IT stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Mehr lesen

Digitale Anwendungen

Softwareanwendungen und -lösungen finden Sie in diesem Bereich aufgelistet.

Mehr lesen

Komponenten & Dienste

Bestellmöglichkeiten und Informationen über Technik, das EBZ, SMC-B oder den eHBA stellen wir Ihnen hier bereit.

Mehr lesen

IT-Sicherheit

Informationen rund um die IT-Sicherheit finden Sie in dieser Rubrik.

Mehr lesen

Finanzierung

Im Mitgliederportal finden Sie alle nötigen Informationen und Anträge zur Finanzierung der Telematikinfrastruktur.

Mitglieder-Login

Datenschutz

Die Sicherheit der Daten von Patientinnen und Patienten ist für Zahnärztinnen und Zahnärzte von jeher ein hohes Gut. Zu diesem Thema finden Sie hier die nötigen Informationen.

Mehr lesen