Patientenberatung

Zufriedenheit als Ziel - Die zahnärztliche Patientenberatung

Zentrales Element moderner Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist die aktive Beteiligung der Patienten am Behandlungsprozess. Neben der individuellen Beratung durch den Zahnarzt stellt die zahnärztliche Patientenberatung durch die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und die (Landes-)Zahnärztekammern seit vielen Jahren ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung.

 

Seit 2016 werden die Ergebnisse der Patientenberatung bundesweit nach einheitlichen Kriterien erfasst und ausgewertet. Die zahnärztliche Patientenberatung bietet nicht nur individuelle Unterstützung für Patientinnen und Patienten. Die Anliegen, Probleme und Fragen der Ratsuchenden liefern in der Gesamtschau immer auch wichtige Erkenntnisse über die Versorgung - und zwar aus der Perspektive der Patienten.
Der nun vorgelegte Jahresbericht  präsentiert die Ergebnisse der Evaluation für das Jahr 2021.

Patientenberatung der (Landes-)Zahnärztekammer und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen

Mit dem wissenschaftlichen Fortschritt in der Zahnmedizin wachsen die Zahl der Therapieoptionen und der Informationsbedarf der Patienten. Neben der individuellen Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt stellt die Patientenberatung der (Landes-) Zahnärztekammern  und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen den ratsuchenden Patienten deshalb ein umfassendes  und flächendeckendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung. Die kostenlose und fachlich unabhängige Beratung erfolgt durch Zahnärztinnen und Zahnärzte.

Patienten im Mittelpunkt - Patientenberatung der Zahnärzteschaft

Die  Broschüre Patienten im Mittelpunkt gibt einen Überblick über das Beratungsspektrum und informiert über die Maßnahmen der zahnärztlichen Selbstverwaltung zu Management und Qualität ihrer Beratungsleistungen.

Informationsfilm

Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung hat in Zusammenarbeit mit KZBV und BZÄK eine spezielle Version des Informationsfilms zur Zahnärztlichen Patientenberatung mit Gebärdensprache erstellt. Der neue Clip kann über die Website der KZBV abgerufen werden.

Ukrainisch und/oder russische Sprachkenntnisse

Eine Übersicht der Praxen mit den entsprechenden Sprachkenntnissen finden Sie hier.