Zahnärztliche Patientenberatung

Zufriedenheit als Ziel - Die zahnärztliche Patientenberatung

Zentrales Element moderner Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ist die aktive Beteiligung der Patienten am Behandlungsprozess. Neben der individuellen Beratung durch den Zahnarzt stellt die zahnärztliche Patientenberatung durch die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und die (Landes-)Zahnärztekammern seit vielen Jahren ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung.

Seit 2016 werden die Ergebnisse der Zahnärztlichen Patientenberatung dokumentiert, nachzulesen im Opens external link in new windowJahresbericht 2016.

 

Patientenberatung der (Landes-)Zahnärztekammer und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen

Mit dem wissenschaftlichen Fortschritt in der Zahnmedizin wachsen die Zahl der Therapieoptionen und der Informationsbedarf der Patienten. Neben der individuellen Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt stellt die Opens external link in new windowPatientenberatung der (Landes-) Zahnärztekammern  und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen den ratsuchenden Patienten deshalb ein umfassendes  und flächendeckendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung. Die kostenlose und fachlich unabhängige Beratung erfolgt durch Zahnärztinnen und Zahnärzte. 

Patienten im Mittelpunkt - Patientenberatung der Zahnärzteschaft
Diese Opens external link in new windowBroschüre gibt einen Überblick über das Beratungsspektrum und informiert über die Maßnahmen der zahnärztlichen Selbstverwaltung zu Management und Qualität ihrer Beratungsleistungen.